Theodorianerabend 2019
Der Theodorianerabend 2019 fand am 08.11.19 (Freitag) um 19:30 in der Aula des Gymnasium Theodorianum statt.
Als Redner konnte Daniel Sieveke MdL (Abiturjahrgang 1997) gewonnen werden. Der CDU-Politiker Daniel Sieveke ist Mitglied des Landtages Nordrhein-Westfalen.
Der Titel seines Vortrags war: „Politik zwischen Bauchgefühl und Fakten“
Wunderbar musikalisch eingeführt wurde der Abend von einem Teil des Schulorchesters unter Leitung von Frau Brill wurde. Das Orchester führte zwei Stücke auf, die gerade erst im Rahmen der Gedenkstättenfahrt nach Mesen/Ypern aufgeführt wurden. Außerdem berichteten vier Schülerinnen kurz über ihre Eindrücke auf dieser Fahrt.
Es folgte die Ehrung des Stifters Dr. Schniedermann mit einer Würdigung seiner Person durch Klaus Zacharias. Außerdem wurde im Beisein eines Neffen von Herrn Dr. Schniedermann ein Gedenkbildenthüllt, das nun in der Nähe der naturwissenschaftlichen Fachräume aufgehängt werden soll.
Danach berichtete OStD' Nicole Michaelis aus dem aktuellen Schulleben und nahm dabei vielfältig auf die Vereinigung und die verschiedenen Unterstützungsleistungen Bezug. Gleichzeitig berichtete sie aber auch von den baulichen Maßnahmen im Binnenhof und neuen Herausforderungen durch die Wiedereinführung von G9.
Anschließend hielt der diesjährige Redner Daniel Sieveke MdL einen kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag mit dem Titel: "Politik zwischen Bauchgefühl und Fakten". An verschiedenen Beispielen verdeutlichte er, wie unterschiedlich Bauchgefühl sein kann und wie sich Fakten von Bauchgefühl unterscheiden können, wie wir aber auch gleichzeitig ohne Bauchgefühl nicht auskommen.
Den Abschluss bildete in bekannter Manier ein lockeres Beisammensein im Vorraum der Aula, das sich erst gegen Mitternacht auflöste.