Jump to Navigation

Theodorianerabend 2013

Der Theodorianerabend 2013 fand am 10.1.2014 statt. Vortragende war Frau Prof. Dr. Claudia-Maria Buch (Abitur 85), Professorin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Präsidentin des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle und Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Wirtschaftsweise“). Claudia Buch war bis Mai 2013 Professorin an der Eberhard Karls Universität Tübingen und Wissenschaftliche Direktorin des dortigen Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung; sie war von 2008 bis 2012 Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Sie forscht über die Regulierung und Aufsicht von Banken. Seit dem 13. Mai 2014 ist sie Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank.

Der Abend begann mit einführenden Grußworten der Schulleiterin Dorothea Frintrop-Bechthold und ihrem Dank an die Ehemaligenvereinigung insbesondere für die Mitarbeit im Jubiläumsjahr 2012. Anschließend begrüßte  Gereon Potthast, Vorsitzender der Vereinigung, die anwesenden Ehemaligen und Gäste und drückte seine besondere Freude darüber aus, dass Claudia Buch, mit der er 1985 gemeinsam das Abitur abgelegt hatte, der Einladung zum Theodorianer-Abend gefolgt war.

Es folgt der Vortrag von Frau Prof. Dr. Claudia-Maria Buch bei dem sie sich mit zwei Themen beschäftigte: "Jahresgutachten des Sachverständigenrates 2013/2014 - zur Europapolitik und zur Bankenunion".

Alle Folien und Inhalte des Vortrags sind auf der Homepage des Sachverständigenrats abrufbar.

Anschließend gab es in geselliger Runde die Möglichkeit das Thema weiter zu vertiefen, alte Bekanntschaften wieder aufzufrischen und Erinnerungen zu teilen.



by Dr. Radut.