Jump to Navigation

Aktion #everynamecounts - Aufruf zur Mitarbeit

Aufruf von Marvin Wehrmann Projektleiter Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage:

<<

Nachdem das THEO im letzten Jahr sich als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage beworben hat, haben wir uns dem Auftrag verpflichtet, aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung und menschenfeindliche Ideologien einzutreten und in diesem Sinne präventiv mit unserem Bildungsauftrag zu arbeiten. Neben Steffen Baumgart als Paten konnten wir den SC Paderborn 07 als lokalen Kooperationspartner gewinnen, mit dem wir gemeinsam Projekte realisieren wollen. Im Rahmen dieser Kooperation ist es nun der Jahrgangsstufe 9 möglich, gemeinsam mit Profis des SCP07 (Sven Michel, Uwe Hünemeier, Ron Schallenberg) an der Aktion #everynamecounts zu arbeiten.

„#everynamecounts ist eine Initiative der Arolsen Archives – mit dem Ziel, den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal zu errichten. Damit auch zukünftige Generationen sich an die Namen und Identitäten der Opfer erinnern können und um ein Zeichen zu setzen für Respekt, Vielfalt und Solidarität.“[1]

Begleitet durch die Mitarbeiter der Arolsen Archives werden die Schüler im Rahmen des Geschichts- und Politikunterrichts angeleitet und begleitet Archivmaterial bearbeiten, das heißt die Häftlingspersonalbögen der Verfolgten, Deportierten und der Zwangsarbeiter, die bei den Arolsen Archives gelagert und gescannt wurden, für die Nachwelt aufbereiten und sichern.

...

Die Aktion soll am 17.06.2021 starten und die ganzen Sommerferien über freigeschaltet sein. Als ambitioniertes Ziel haben wir uns 704 Eingaben vorgenommen – für jeden Lernenden am THEO wollen wir eine Eingabe realisieren. Helfen Sie mit und leisten Sie so einen wichtigen couragierten Beitrag zur Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus.

>>

Machen Sie mit und unterstützen Sie diese tolle Aktion!

Den vollständigen Aufruf zur Mitarbeit finden Sie unter unseren Dokumenten.



by Dr. Radut.